JUSOS GIESSEN

MUT FÜR DIE ZUKUNFT.

Nabor Keweloh

Sprecher der Jusos Gießen

Moin, ich heiße Nabor Keweloh, bin 27 Jahre alt und wohne seit Beginn meines Studiums der
Humanmedizin im Jahr 2017 in Gießen. Vor meinem Studium habe ich ein Freiwilliges-Soziales-Jahr
im Rettungsdienst und eine Ausbildung zum Rettungsassistenten abgeschlossen und anschließend
zwei Jahre als hauptamtlicher Rettungsassistent in Marburg gearbeitet. Seit Beginn meines Studiums arbeite ich nebenbei im Universitätsklinikum Gießen. Durch meine Arbeit im Gesundheitswesen erhalte ich ebenso tiefe wie ungeschminkte Einblicke in nahezu alle Bereiche unserer Gesellschaft. Dadurch wurde mir eines sehr bewusst: in gesundheitlichen Notlagen sind wir alle gleichermaßen auf ein solidarisches und bedarfsgerechtes Gesundheits- und Sozialversicherungssystem angewiesen, das allen zur Verfügung steht, unabhängig von ihrem „finanziellen Einkommen“, ihrem „Aufenthaltstitel“ oder ihrem „gesellschaftlichen Status“. Leider ist unser bestehendes Gesundheits- und Sozialversicherungssystem von großer Ungerechtigkeit geprägt – das Drei-Klassen-System der Krankenversicherung verstärkt Ungleichheiten und fördert Armut, die zunehmende Privatisierung und Kommerzialisierung der Medizin durch DRGs stellt nicht Patient:innen sondern den wirtschaftlichen Profit in den Mittelpunkt. Prekäre Arbeitsbedingungen in der Pflege sorgen nicht erst seit Covid-19 für eine Aushöhlung des gesamten Gesundheitssektors.

 

Liza Beci

Sprecherin der Jusos Gießen

Mein Name ist Liza Beci, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Gießen. Neben meinem Engagement bei
den Jusos studiere ich im 8. Semester Biologie und Politik & Wirtschaft auf Gymnasiallehramt.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Kreis Olpe im Sauerland. Dort habe ich auch meine ersten
Erfahrungen im politischen Kontext gemacht. Mit 14 Jahren bin ich dem Jugendparlament in der
Stadt Lennestadt beigetreten und war seitdem Vorstandsmitglied des Jugendparlaments. Mit 17
Jahren wurde ich dann zur Vorsitzenden des JuPas gewählt und habe in der Zeit viel über kommunale Politik gelernt, aber auch wie man junge Leute für eine politische Beteiligung begeistern kann. Meine Lieblingssportart ist Handball. Ich spiele Handball, seit ich acht Jahre alt bin. Ich habe schon früh gemerkt, dass die Bildung von Kindern und Jugendlichen das Wichtigste für mich ist, weshalb ich bei den Jusos vor allem diesen Teil in den Blick nehmen möchte. Es ist mir wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche, unabhängig ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft, stark und selbstbewusst in die Welt hinaustreten können. Für mich stehen Rassismus und Frauenhass in enger Verbindung zusammen und kann auch nur gemeinsam bekämpft werden. So ist genau dieser Bereich einer meiner größten politischen Ziele. Nur so schafft man es wirklich, Diskriminierung zu erkennen und aus dem gesellschaftlichen Miteinander zu entfernen.

Anna-Lena Böhm

Kassiererin der Jusos Gießen

 

 

Amin Abbasi

Erweitertes Vorstandsmitglied der Jusos Gießen

 

Bekir Yilan 

Erweitertes Vorstandsmitglied der Jusos Gießen

 

Doreen Kim Weiß

Erweitertes Vorstandsmitglied der Jusos Gießen