Alltagsbedarf wie Essen, Kleidung und vieles mehr kann man mittlerweile online bestellen. Dazu bedarf es nur ein paar Bewegungen auf dem heimischen digitalen Endgerät und der Wunschgegenstand ist auf dem Weg zu dir. Doch ist das, was wir bestellen, auch das, was wir immer gebrauchen können? Digitale Algorithmen, die auf uns stetig angepasst werden, geben uns vor, was wir als nächstes gebrauchen und konsumieren wollen. Wenn uns etwas nicht auf den ersten Blick gefällt, schicken wir es per Retoure über eine:n gebeutelte:n Paketkurier:in zurück in eine Zentrale, in der die Ware im schlimmsten Fall noch vernichtet wird. Daneben befreien uns Streamingdienste vor der schlimmen Bürde in die Videothek oder das Kino zu gehen und uns einen Film auszusuchen.
Corona und das Vor-Ort-Kaufen schließen sich nicht aus: mit einfachen Möglichkeiten wie Click & Collect kann man bei den Fachhändler:innen der Stadt Waren bestellen und am nächsten Tag abholen. Doch hat Corona auch dafür gesorgt, dass wir uns neue Gedanken für die Innenstadt der Zukunft machen müssen. Für uns schließt eine progressive und nachhaltige Verkehrspolitik einen attraktiven Einzelhandelsstandort nicht aus. Durch moderne Verknüpfung des ÖPNV mit zentralen Punkten der Gießener Innenstadt wollen wir auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass alle Bürger:innen und Passant:innen in der Stadt ihr Ziel einfach und barrierefrei erreichen können.
Für eine lebendige Stadt brauchen wir unseren lokalen Einzelhandel vom Kinocenter über das Gutburgerlich bis zur UPtoDate-Buchhandlung. Der Einzelhandel in unserer Stadt bietet ein breites Angebotssortiment und eine kompetente Beratung. Wir sehen in unserem lokalen Einzelhandel den Schlüssel zu einer Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität für die uns bevorstehenden Jahre. Eine attraktive Innenstadt bietet Raum für Fußgänger:innen und Radverkehr, ist gut an den ÖPNV angebunden, bietet Parkflächen am Rand und in Parkhäusern. Hochwertige Aufenthaltsflächen sollen frei von Parken und Parksuchverkehr werden. Wir sind davon überzeugt, dass Gießen eine Stadt sein muss, in der sich alle gerne aufhalten und niemand ausgeschlossen wird.
Neueste Kommentare